Trakt der Schriftgelehrten

(..) He would treasure the manuscript and guard it as though it were a most precious possession, for he was a scribe and it is the way of scribes to love the written word and keep it from harm, and if he could not read the manuscript, what did it matter-perhaps someone could someday, and then the words which had kept their secret for so long would at last enkindle the mystery of communication and what had been written would be heard and understood.“

Priest-Kings of Gor, p.9

***

Neben dem Hauptgebäude steht nun auch die Hälfte des Gebäudes für die Schriftgelehrten, die im Moment in Kasra die stärkste Kaste darstellen. In den nächsten Tagen folgt die zweite Hälfte des Traktes, in der sich das Arbeitszimmer des Prätors sowie der Gerichtssaal finden wird.

Im bereits vorhandenen Gebäudeteil gibt es vorn das Büro des Stadtschreibers oder des ersten Schreibers – wie auch immer man das aufzuteilen wünscht – nebendran gibt es einen Raum für Kopisten und der Zugang zur Bibliothek für alle Kastenmitglieder.

bibliothek_kasra_005

bibliothek_kasra_004

bibliothek_kasra_006

Im hinteren Teil befindet sich auf zwei Ebenen das Herzstück: die große Bibliothek. Wir haben uns für eine Mischung aus gebundenen Büchern und Schriftrollen entschieden. Bewusst. Die Übersetzung von Scroll lässt diese Möglichkeit zu und ich denke, dass das Binden von Büchern keine technische Errungenschaft ist, die von den Priesterkönigen unterbunden worden wäre. Augenscheinlich ist diese Bibliothek wirklich ein Arbeitsplatz. Der große Tisch im unteren Saal wäre auch ein schöner Ort für Besprechungen oder Kastentreffen. Natürlich haben wir auch an den erotischen Aspekt gedacht. Wer eine Pause vom anstregenden Studium der Schriften braucht, kann sich ja mal die Landkarte an der Wand etwas genauer anschauen. ^^

bibliothek_kasra_002

Im zweiten Geschoss befindet sich noch eine kleinere Wohnung für den Stadtschreiber, den ersten Schreiber oder auch den Vizeregenten – oder wer auch immer noch Bedarf hat. Der Balkon zum Innenhof wird aber erst gemeinsam mit Gebäudeteil II fertig gestellt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: